INTERNATE IN DER
DISKUSSION

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Internate nehmen Teil an der pädagogischen Diskussion. Als Bildungsform oder in einzelnen Aspekten sind sie Gegenstand wissenschaftlicher oder bildungspolitischer Erörterungen. Besonders bedeutsame Beispiele zeigen wir Ihnen nachfolgend auf.

Erziehung an Internaten

16. März 2017

"Viele Kinder kennen nur Sättigung"

Eltern von Kindern, die ein Internat besuchen, werden gelegentlich als "Rabeneltern" verdächtigt. Dagegen weist der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff im Interview mit der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG darauf hin, wie wichtig es ist, Kinder rechtzeitig loszulassen und ihnen die Erfahrung von Selbständigkeit und Verantwortung zu ermöglichen. Wo ginge das besser als an Internaten?

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Juni 2013

„Persönlichkeiten bilden - Berufsethik an der Schule Schloss Salem“

Auf den Lehrer kommt es an! Guter Unterricht hängt entscheidend von ihm ab. Was aber macht einen guten Lehrer aus? Der Beitrag beschreibt das Lehrer-Ethos am Beispiel der Schule Schloss Salem.

Ein Beitrag von Hartmut Ferenschild in „Pädagogische Führung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung“, Ausgabe 6/2013,.

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September 2012

„Disziplin ist nicht alles“

Ein Interview mit Bernhard Bueb, dem früheren langjährigen Leiter der Schule Schloss Salem, über seinen Furore machenden Bestseller „Lob der Disziplin“.

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2010

„Lernen als Lebensform: Traditionen pflegen – Neues gestalten“

Landerziehungsheime - LEH-Internate - sind eine Familie von Internaten, die einzelne Vorzüge einer Internatserziehung in besonders profilierter Weise vertritt. Die Vereinigung der 21 LEH-Internate hat sich inzwischen aufgelöst, aber ihr im Jahr 2010 von Hartmut Ferenschild formuliertes Leitbild ist Dokument einer nach wie vor gültigen und modellhaften Internatskultur.

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2005

„Verantwortlich handeln lernen in den Salemer Diensten. Die Renaissance einer alten pädagogischen Idee“

PÄDAGOGIK 56/2005, S. 32-35. Eines der wichtigsten Ziele von Internaten ist der Erwerb sozialer und caritativer Kompetenzen. An einigen Internaten – so z.B. an der Schule Schloss Salem – hat dieses Lernziel in Rahmen Sozialer Dienste institutionelle Formen angenommen. Hartmut Ferenschild beschreibt sie und liefert eine pädagogische Analyse.

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Bildung und Unterricht an Internaten

Januar 2017

„24/7 – Terror – eine Erfolgsstory“

Angst, Ressentiments, Hass, verzerrte Wahrnehmung - der Leiter der Schule Schloss Salem setzt bei den gegenwärtigen extremen Bewusstseinslagen an. Auf dem Weg zu ihrer Überwindung bringt er Bildung und aufgeklärte, skeptische Selbstreflexion in Stellung.

Ein Beitrag von Bernd Westermeyer in „The European“ vom 10.01.2017

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4. Oktober 2016

„Hamburger Schüler lernen im ‚Segelnden Klassenzimmer‘“

Seit Jahrzehnten schon ist das Internatsgymnasium Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog Träger des einzigartigen Lernprojekts „Das segelnde Klassenzimmer“. Alljährlich starten Schüler auf einem Großsegler zu einem mehrmonatigen Törn über den Atlantik und in die Karibik. Unterricht findet auf den Schiffplanken statt, aber die Lernerfolge und Entwicklungsschritte der Schüler reichen weit darüber hinaus. Äußerst lehrreicher Unterricht - aber ganz anders. Und als gewandelte Persönlichkeiten kommen die teilnehmenden Schüler zurück.

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Februar 2015

„Generation online. IT-Medien betrügen Jugendliche um die Wirklichkeit“

NEUE JURISTISCHE WOCHENSCHRIFT NJW: Der Umgang mit dem Internet und den einschlägigen technischen Geräten gefährdet die sozialen und kognitiven Kompetenzen Jugendlicher. Hartmut Ferenschild beleuchtet kritisch die Rolle der neuen Kommunikationsmedien in den Händen Jugendlicher und erläutert die Möglichkeiten, die sich Internaten bei der Bewältigung dieses Problems bieten.

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Internate: Strukturen, Zahlen, Fakten

September 2012

„Disziplin ist nicht alles“

Ein Interview mit Bernhard Bueb, dem früheren langjährigen Leiter der Schule Schloss Salem, über seinen Furore machenden Bestseller „Lob der Disziplin“.

DIE WELT 09.09.2012

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Bildungs- und Schulpolitik

23. Februar 2017

"Bildung ist Ländersache - und das ist schlecht so!"

Der Föderalismus im Schulwesen führt zu chaotischen Zuständen, behindert wirklichen Fortschritt und sorgt für Ungerechtigkeit. Diese These vertritt Hartmut Ferenschild von INTERNATE.de in seinem streitbaren Artikel für die"Neue Juristische Wochenschrift".

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9. Februar 2017

"Die CSU versucht, den Schein zu wahren" / "Alle sitzen in einem Pool"

Auf ihrer Seite "Bildungswelten" setzt sich die FAZ kritisch damit auseinander, wie das Land Bayern vesucht, die für das Schuljahr 2017/18 zu erwartende Rückkehr zum 9-jährigen Gymnasium nicht als Fehler bisheriger Politik erscheinen zu lassen. Geboten wird auch eine tabellarische Übersicht über die chaotische Szenerie der G8-G9-Lage in den einzelnen Bundesländern. Auch Internate sind von diesem Chaos betroffen, denn viele Schüler wechseln zu ihnen über die Ländergrenzen hinweg. Internate sind daher auf diesem Feld Vorreiter für flexible Lösungen.

Heike Schmoll beschäftigt sich auf derselben Seite kritisch mit dem fragwürdigen Schicksal des gemeinsamen Abituraufgaben-Pools der Bundesländer.

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2014

"Ganztagsschule: ein notwendiges Projekt droht zu scheitern"

Ganztagsschulen gelten als Konkurrenz für Internate. Hartmut Ferenschild sieht das ganz anders. In seinem Beitrag für die NEUE JURISTISCHE WOCHENSCHRIFT befürwortet er die Ganztagsschulidee, kritisiert aber ihre kümmerliche Umsetzung in der Praxis. Sie seien "Mogelpackungen". Internate aber seien "zuende gedachte Ganztagsschulen".

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Februar 2013

„Bildung: Privat oder Staat?“

Privatschulen sind als „Spaltpilze“ der Gesellschaft in die Kritik geraten. Hartmut Ferenschild plädiert für die Verabschiedung falscher Gegensätze.

Neue Juristische Wochenschrift, 28.02.2013

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September 2012

„Warum der Klassenkampf keiner mehr ist“

Der Artikel räumt auf mit dem Klischee, Privatschulen und speziell Internate seien nur etwas für die Sprösslinge der Einflussreichen und Geldadeligen. Kern der Betrachtung ist die Finanzierung dieser Schulen in freier Trägerschaft.

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